Ihre Auswahl
Anke Nolting Gesundheitscoaching - Über mich

Über mich

Anke Nolting - Gesundheitscoaching + Prävention

Ursprünglich aus dem kaufmännischen Bereich kommend, entschied ich mich nach meiner Elternzeit einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen. Aus eigener Betroffenheit beschäftigte ich mich schon seit vielen Jahren mit dem Thema „Ernährung und Gesundheit“ und konnte bereits auf eigene Erfahrungen zurückgreifen.

Als Kriterium für meine Ausbildung war es mir wichtig, das klassische Ernährungswissen um ganzheitliche Aspekte aus der Naturheilkunde zu ergänzen und den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele betrachten zu können.

Mit Begeisterung und Engagement bin ich seit 2010 in der Ernährungs- und Gesundheitsberatung sowie in der Gesundheitsbildung und -förderung tätig. Neben Einzelberatungen, halte ich Vorträge und leite Kurse in verschiedenen Einrichtungen u. a. bei der VHS Löhne, VHS Herford, Stadt Bad Oeynhausen, in Gesundheits- und Sporteinrichtungen, Seniorengruppen, Schulen, Heilpraktiker- und Therapeutenpraxen.

Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung wirke ich seit 2013 regelmäßig an Präventions- und Gesundheitstagen und an Schulungen in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen mit. Durch meine Erfahrungen in der Wirtschaft kann ich mich sehr gut auf Belange von Vorgesetzten und Mitarbeitern einstellen.

Seit Anfang 2016 unterrichte ich im Bereich des Fachseminars „Altenpflege“ die Auszubildenden der Altenpflege in den Fächern „Ernährungslehre“ , „Eigene Gesundheit erhalten und fördern“ sowie seit Frühjahr 2019 "Qualitätsmanagement in der Pflege".

Für das Schulprojekt Klasse2000 bin ich seit Anfang 2019 als Gesundheitsförderin unterwegs. Dazu begleite ich Kinder von Klasse 1 bis 4 zur Stärkung wichtiger Gesundheits- und Lebenskompetenzen.

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind für mich selbstverständlich!


Meine Qualifikationen:

  • Gesundheitsberaterin mit IHK-Prüfung , Akademie Gesundes Leben – Stiftung Reformhaus Fachakademie , Oberursel
  • Beraterin für Darmgesundheit, Akademie Gesundes Lebens - Stiftung Reformhaus Fachakademie, Oberursel
  • Ganzheitliche Ernährungsberaterin für Erwachsene, Kinder und Senioren mit Zertifikat der Paracelsus-Schule, Bielefeld
  • Ernährungsberaterin nach den Grundlagen der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) mit Zertifikat der Heilpraktikerschule Bierbach, Bielefeld
  • Entspannungspädagogin mit Zertifikat „Schaumburger Fortbildungsseminar“, Rinteln
  • Betrieblicher Gesundheitsmanager (TÜV), betriebliches Gesundheitsmanagementsystem auf Basis der DIN SPEC 91020, Zertifikat TÜV Nord Akademie, Frankfurt
  • Beraterin Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK), Akademie Gesundes Leben, Oberursel

Fortbildungen, Zusatzqualifikationen

  • Zertifizierte Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
  • Zertifizierte Kursleiterin für Autogenes Training nach Schultz
  • Kursleiterin Basenfasten
  • Kursleiterin Trennkost nach Ursula Summ
  • Mykoberaterin, MykoTroph - Institut für Ernährungs- und Pilzheilkunde, Limeshain
  • Klasse2000-GesundheitsförderIn

Betriebliches Gesundheitsmanagement:

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement nach DIN SPEC 91020, TÜV NORD Akademie, Frankfurt
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM), IHK Akademie Ostwestfalen, Bielefeld
  • Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen, TÜV NORD Akademie, Bielefeld
  • Strategisch Stress managen, IHK Akademie Ostwestfalen, Bielefeld
  • Moderationskompetenz für Betriebliche Gesundheitsmanager/-innen (Praxisseminar), Universität Bielefeld (ZWW), Bielefeld

Ernährung:

  • Gollwitzer-Meier-Klinik, Rehazentrum für Herz-Kreislauf-Erkrankunkungen, Bereich: Ernährungsberatung, Bad Oeynhausen
  • Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bereich: Diabeteszentrum - Ernährungsmedizin, Bad Oeynhausen

Meine Tätigkeit richtet sich an:
Kontakt